Was ist DSH?

Was ist DSH?


dsh, prufung, was ist dsh, pruefung
Was ist DSH ?


DSH: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang

dsh, was ist dsh, dsh pruefung, dsh pruefungen, beispiele, testDie Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH), ist eine sprachliche Zulassungsprüfung, die dazu dient, die für ein Hochschulstudium in Deutschland erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse nicht muttersprachlicher Studienbewerber nachzuweisen.



dsh, was ist dsh, dsh pruefung, dsh pruefungen, beispiele, test
Mit der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) weisen Sie nach, dass Ihr Deutsch ausreicht, um an einer deutschsprachigen Hochschule zu studieren.


dsh, was ist dsh, dsh pruefung, dsh pruefungen, beispiele, test
Sie ist auch von Studienbewerbern deutscher Staatsangehörigkeit abzulegen, die keinen deutschsprachigen Bildungsabschluss vorzuweisen haben (z. B. Aussiedlern mit deutscher Staatsangehörigkeit, aber einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung), nicht jedoch von Bildungsinländern.


DSH besteht auch aus 4 Teilen, aber die Noten von denen sind nicht gleichmäßig. Man macht zuerst eine schriftliche Prüfung mit den ersten 3 Teilen, dann macht die Mündliche, und die gesamte Note ist einfach das Minimum der 2 Noten.
Methode der Benotung : Die Note hat 3 Stufen:
  1. DSH-3 : 82% und mehr
  2. DSH-2 : 67-82%, das ist die minimale Anforderung der Universitäten
  3. DSH-1 : 57-67%, gilt als „bestanden“, aber nicht nützlich
  4. Unter 57% : nicht bestanden


    Struktur :
  1. Schreiben: 60 min, wobei analysiert man Grafiken
  2. Hören: ca. 60 min, man hört einen Text zweimal, zum ersten Mal hat man nicht den Fragebogen aber muss Notizen so viel wie möglich aufschreiben. Zum zweiten Mal bekommt man den Fragebogen und kann die schon aufgeschriebene Notizen verbessern bezüglich der Fragen. Danach fängt man an verschiedene Typen von Fragen zu antworten, z.B. Vergleiche, anzuerkennen
  3. Lesen und Grammatik: 90 min, man bekommt einen langen Text und muss verschiedene Typen von Fragen antworten inkl. 7-10 Grammatikfragen bezüglich des gleichen Texts.
  4. Mündlich: normalerweise macht man diesen Teil 2-3 Wochen später nach dem Schriftlichen, nur wenn man bekommt davon DSH-2 oder -3. Dabei bespricht man ein Thema, das sich um das gewünschte Fachgebiet bezieht, mit 2-3 Personen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen